Programm

Zeitplan

  • 16:00 – 16:30 Uhr: Intro und Kennenlernen
  • 16:30 – 17:30 Uhr: Input – Erkenntnisse der aktuellen Sinus-Studie für die Juleica Ausbildung
  • 17:30 – 19:45 Uhr: Austausch – Workshops in mehreren Runden zu verschiedenen Themen
  • 19:45 – open End: Abschluss und kollegialer Austausch nach Bedarf

Sinus-Studie

Die SINUS-Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche?“ untersucht alle vier Jahre die Lebenswelten 14- bis 17-jähriger Teenager in Deutschland. Diese grundlegenden Erkenntnisse geben Auskunft über aktuelle Interessen, Erfahrungen und Gewohnheiten junger Menschen und sind damit eine spannende Grundlage für die Weiterentwicklung der Juleica-Ausbildung in Niedersachsen.
Vorgestellt und diskutiert werden die Ergebnisse mit einer Autorin der Studie, Frau Felicitas Richter.

Die Workshops

Im Anschluss an den Input folgen insgesamt 10 Workshops zu unterschiedlichsten Themen, die in zwei Slots gebucht werden können. Folgende Workshops werden angeboten:

Workshops zu Themen in der Juleica-Ausbildung

WS 01 Jugendarbeit in der (Post-)Migrationsgesellschaft

Macht es einen Unterschied, ob nur Thomas und Sophie mit zur Freizeit fahren oder auch Salvatore und Özlem? Und wie können die vier als Jugendleiter*innen gute Erfahrungen machen und tolle Angebote für alle Kinder und Jugendlichen gestalten? Wie kann dafür gesorgt werden, dass alle sich angesprochen fühlen und sich wohlfühlen? Die Teilhabe aller Jugendlichen mit und ohne (familiäre) Migrationsgeschichte ohne (unbewussten) Ausschluss und Diskriminierung ist das erklärte Ziel der Jugendarbeit und seinen diversitätsbewussten und rassismuskritischen Ansätzen. Dazu werden Methoden vorgestellt, aus Erfahrungen erzählt und Raum für Austausch geboten.

Referentinnen: Reini Joosten (ljr) und Taudy Pathmanathan, (Trainerin für rassismuskritische Jugendarbeit)

WS 02 Rechte und Pflichten

Darf man das? Ist das erlaubt? Was, wenn doch was passiert?! Wenn es ein Thema gibt, zu dem sich bei Jugendleiter*innen immer wieder Stirnrunzeln ergibt, dann geht es um Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit. Nicht jeder kann das BGB oder das StGB jederzeit zur Hand haben und die wenigsten von uns sind Juristen. Also bleiben vor allem Pragmatismus und Erfahrungswerte. Genau darum soll es in diesem Workshop gehen. Ihr kommt mit Christoph Penning, erfahrener Jugendleiter bei der DLRG-Jugend und Lehrer, der schon dutzende Fahrten und Freizeiten betreut hat, über „Best-Practice“ und Klassiker, über Neuerungen und den alltäglichen Umgang mit der Haftung („…mit einem Bein im Knast…?“) ins Gespräch. Wir wollen weniger Paragraphen zitieren, vielmehr Erfahrungen austauschen und beraten, wie wir dieses Thema unseren Teilnehmern vermitteln können.

Referent: Christoph Penning (DLRG-Jugend)

WS 03 Gruppen leiten – Teamgeist als Erfolgsrezept

Die innere Haltung oder das „Mindset“ im Umgang mit Kindern ist entscheidend für den Beziehungsaufbau, die Beziehungsgestaltung und den dauerhaften Kontakt zu ihnen. Ebenso spielt sie eine große Bedeutung in der Begleitung von (sozialen) Konflikten und Aggressionen. In diesem Workshop werden wir der Frage nachgehen, welche innere Haltung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen empfehlenswert ist und was das für die praktische Arbeit konkret bedeutet.

Referent: Holger Berg (SpielFairderber)

WS 04 Schutz vor sexualisierter Gewalt – ein Recht von Kindern und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche haben Rechte. Rechte sind objektive, von einzelnen Situationen unabhängige Ansprüche. Die Schutzrechte umfassen unter anderem auch den Schutz vor sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt. Doch was heißt das für die Praxis und wer ist für die Umsetzung von Kinderrechten zuständig? Wie kann ich das Recht auf Schutz vor sexualisierter Gewalt vermitteln? In diesem Workshop möchten wir euch Informationen, praktische Methoden und Hinweise für die Schulung zum Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt geben.

Referentinnen: Sabrina Crzan (sj), Mareike Dee (ljr)

 WS 05 Jugendarbeit all inclusive

‚Alle können mitmachen!‘ Das ist nicht selten unsere Zielsetzung. Aber wie kann es Jugendleiter*innen wirklich gelingen, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gleichermaßen attraktiv zu konzipieren und durchzuführen?

Wir zeigen Umsetzungsmöglichkeiten des Themas in der Ausbildung mit Szenarios. Zudem diskutieren und erarbeiten wir Lösungen für Herausforderungen im Engagement-Alltag. Einblicke in die Vereinsarbeit der HaKis, einem inklusiven Fußballverein, vermitteln eine Idee davon, wie Teamaktionen, Ausflüge und Camps für heterogene Gruppen aussehen können und auch noch Spaß machen.

Referent: Sabrina Rathing (Handicap-Kickers)  

Toolbox für Referent*innen in Juleica-Ausbildungen

WS 06 Beteiligung

Beteiligung in der Juleica-Ausbildung? Was kann bei der Juleica-Ausbildung konkret beachtet werden? Die Juleica-Ausbildung ist das zentrale Schulungsformat für angehende Jugendleiter*innen. Hier bekommen sie das Handwerkszeug für die Arbeit mit der Gruppe, im Zeltlager auf Freizeiten und so weiter. Gerade hier bietet es sich also besonders an, Jugendleiter*innen einfach und niedrigschwellig die Wirkung von guter Beteiligung erfahren zu lassen. Methoden und Anregungen dafür will dieser Workshop vermitteln.

Referent: Marcus Lauter (ljr)

WS 07 Bewegte Methoden

Die Methoden-Toolbox füllen wir mit Ideen für den Einstieg, der Bearbeitung von Themen, Austausch, Reflexion, Lehrgangsabschuss und einfach mal für zwischendurch. Die Inhalte sollen „erfahrbar“ und „begreifbar“ werden. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die Teilnehmenden in unserer Ausbildung ihre Erfahrungen, Vorkenntnisse und Fragen einbringen können. Kreativ und mit Bewegung für nachhaltiges Lernen.

Referentin: Melanie Müller (sj)

WS 08 Das Auge lernt mit – Visualisierung

Visualisierung unterstützt den Lernprozess. Eine lesbare Schrift und ansprechende Gestaltung von Charts und Plakaten ist dabei bedeutend. Inhalte sichtbar zu machen, Bild und Wort miteinander zu verbinden und Zusammenhänge zu veranschaulichen hilft den Teilnehmenden sich „ein Bild zu machen“. Ein kleiner Einblick in die große Welt der Visualisierung mit praktischen Übungen zu Schrift und Plakatgestaltung, einfachen Figuren und Symbolzeichnungen für deine nächste Ausbildung. Bitte Filzstifte und A3 oder A4-Papier bereithalten.

Referent: Hermann Grams (Beraten Begleiten Bewegen)

WS 09 Ausgewählte Vertiefungen der Sinus-Studie

In diesem Workshop werden die Ergebnisse der Sinus-Studie, die zu Beginn des Fachtags in der Übersicht dargestellt wurden, nochmals vertieft. Dabei geht es insbesondere um Interpretationen der Ergebnisse und Ableitungen, die für die Juleica-Ausbildung gezogen werden können.

Referentin: Felicitas Richter (Sinus-Institut)   

  

Workshops zu Themen in der Juleica-Ausbildung (online)

WS 10 Einfach mal probiert – Juleica-Themen online umsetzen

Juleica-Ausbildungen in Präsenz sind schöner, klar… aber gehen nicht manche Themen online auch ganz gut? Lasst uns „ErfahrungsWerte“ teilen.

Referent*in: Bettina König und Ulf Wunderlich (sj)